Verein für Deutsche Spitze e.V.  

 

The German Großspitz/Giant-Spitz

Niche Spitze - is the way one could describe the Giant-Spitz. It was always specific qualities together with the appropriate size and colour that the different Spitzbreeds were bred for and ensured that they continued for hundred of years.

 

For the Giant-Spitz it was its ability to guard and protect, its excellent hearing, its loyalty, its guarding qualities and its mistrust of strangers.

 

All these qualities were highly rated by their owners.

 

White Giant-Spitz

In the last centuries the small and middle size various of the Spitz were mainly owned by the lower classes. The white Giant-Spitz was an exception to this, its larger size and elegant looks bringing it in the homes of the higher classes. It was even seen in english landowning families, as can be seen by the portraits of the painter Thomas Gainsborough.

 

This breed even crossed the Atlantic. They owned by german immigrants and their successors until the First World War. For political reasons and the negative connotations of the word "German" they were renamed as "American Eskimo Dogs".

 

The first American Eskimo Dogs came to Germany and Holland some years ago to bring new blood to the closely related german lines.

nach oben

Black Giant-Spitz

This variety of the Giant-Spitz originated in Württemberg. This breed was an irreplacable help in the vinyards. It ensured day and night that the grapes remained on the wine. In the daytime it kept birds and other animals away and in the night its dark colouring increased its effectivness against grape thieves.

 

 

It is a shame that today's vintners have forgotten their "Weinbergspitz", as it was called in Württemberg.

 

Several breeders have tried to revive the breed by crossing it whith the white variety in the past few years. This has meant that compromises in the standard have had to be accepted.

 

Health

Giant-Spitz have been x-rayed for hip displacier for the past 25 years. Its anatomy means that the Spitz does not have a problem with this. All Spitzes are regarded as longlived and under normal conditions this can be expected.

Grooming

All Spitzes have two hair layers: the soft undercoat protects against heat and cold, while the long hairs of the top coat are rougher and protect against rain and dirt. The undercoat is shed in summer and is easily brushed off during this time. It is not often that a Spitz need a bath, and even the brush should only be used so as to not damage the undercoat. Todays breeds of white and black Giant-Spitzes normally do not have a very long coat so grooming only takes a few minutes per day.

The special edition of the club magazine about the "Großspitz" was printed in march 2008 Nr. 199 (see club magazine).

zwei schwarze Großspitze schwarzer Großspitz mit Katze

 

Here you can find the official FCI-Standard in english.

 




nach oben

 
Verein für Deutsche Spitze e.V.
gegründet 1899

Verein für Deutsche Spitze e.V.  

 

Der Deutsche Großspitz

Nischenspitze - so würde man wohl mit unserem heutigen Sprachgebrauch die Großsitze bezeichnen. Immer waren es besondere Eigenschaften, verbunden mit der passenden Größe und Farbe, die einzelne Spitzvarietäten für spezielle Aufgaben besonders geeignet achten und so dafür sorgten, dass diese Rassen über die Jahrhunderte erhalten blieben.

 

Beim Großspitz waren es sein Talent zum Aufpassen und Behüten, sein vorzügliches Gehör, seine Haus- und Familienbezogenheit, die Besitzverteidigung und sein Misstrauen gegenüber Fremden.

 

All diese Eigenschaften wurden von vielen Generationen von Menschen genutzt, geschätzt und bewahrt.

 

Weißer Großspitz

Die kleinen und mittleren Größenschläge der Spitze waren in den letzten Jahrhunderten eher beim "einfachen" Volk anzutreffen, dem weißen Großspitz gelang es, durch seine stattliche Größe und durchaus elegante Erscheinung, Einzug in vornehme und gutbürgerliche Bevölkerungsschichten zu halten. Selbst beim englischen Adel war er anzutreffen, was durch die Familienporträts des Malers Thomas Gainsborough für die Nachwelt festgehalten wurde.

 

Auch den Sprung über den Atlantik schafften die weißen Großspitze. Als German Spitz wurden sie von deutschen Einwanderern und deren Nachkommen bis zum 1. Weltkrieg in Nordamerika gehalten. Wegen der Politik und dem negativen Ansehen Deutschlands wurden sie dann kurzerhand in "American Eskimo" umbenannt.

 

Vor einigen Jahren kamen nun die ersten "American Eskimo" wieder nach Deutschland und Holland als Importe zurück, um neues Blut in die sehr eng verwandten alten deutschen Zuchtlinien einzubringen.

nach oben

Schwarzer Großspitz

Diese Farbvarietät des Großspitzes hat ihren Ursprung wohl in Württemberg. In den Weinbergen der Winzer war diese Rasse Jahrhunderte lang ein unersetzlicher Helfer. Er war es, der Tag und Nacht aufpasste, dass die kostbaren Trauben an den Rebstöcken blieben. Tagsüber verscheuchte er die Vögel und sonstiges Getier und während der Nacht sorgte er als unsichtbarer schwarzer Hund dafür, dass Traubendiebe wenig Chancen hatten, Schaden anzurichten.

 

 

Es ist traurig, dass die Winzergeneration in der heutigen Zeit sich nicht mehr an ihren vierbeinigen "Weinbergspitz" erinnert, so wurde der schwarze Großspitz in Württemberg nämlich genannt.

 

In den letzten Jahren haben einige Züchter versucht, die Rasse durch Einkreuzung von weißen Exemplaren neu zu beleben, Dass dadurch auch Kompromisse in einigen Standardforderungen eingegangen werden mussten, versteht sich von selbst.

Gesundheit

Die Großspitze werden seit rund 25 Jahren auf HD geröngt. Aufgrund seiner Anatomie gibt es beim Spitz damit keine Probleme. Alle Spitze sind als langlebige Hunde bekannt und davon kann man bei einer normalen Haltung auch ausgehen.

Fellpflege

Spitze haben ein doppeltes Haarkleid: die weiche Unterwolle schützt vor Kälte und Hitze; die langen Deckhaare sind von fester Struktur und dadurch Schmutz abweisend. Im Sommer wird die Unterwolle abgestoßen und kann leicht ausgebürstet werden. Ein Bad benötigt ein Spitz selten. Auch die Bürste sollte normalerweise nur so benutzt werden, dass man die Unterwolle nicht beschädigt. Die jetzige Population der weißen und schwarzen Großspitze hat in der Regel kein übermäßig langes Fell, so dass die tägliche Pflege nur wenige Minuten in Anspruch nimmt.

Eine Sonderausgabe unserer Vereinszeitschrift "Der Deutsche Spitz" über den Großspitz wurde im März 2008 (DDS 199) hergestellt und ist bei der Redaktion erhältlich (siehe Vereinszeitschrift).

zwei schwarze Großspitze schwarzer Großspitz mit Katze

 

Hier finden Sie den offiziellen FCI-Standard.




nach oben

 
Verein für Deutsche Spitze e.V.
gegründet 1899